Donnerstag, 6. Dezember 2012

4K: Sony Kamera für das nächste Fernsehformat

Vom normalen Fernsehkunden kaum bemerkt bahnt sich ein neuer Standard den Weg. Nach dem der Übergang zum Full-HD noch immer andauert steht bald schon die nächste Neuerung ins Haus. Mit einer Auflösung die 4 mal so scharf ist wie das Full-HD kann man sich ins Wohnzimmer Bildschirme mit 2 Metern und mehr Diagonale anschaffen. Einen Preisverfall wie bei den Flachbildschirmen würde ich auch hier erwarten was eine Anschaffung der heute im Preisbereich von 25 000 Euro liegenden Geräte in ein paar Jahren erschwinglich macht. Wie eine Übertragung über das Antennennetz stattfinden soll weiss noch niemand. Vielleicht ist dieses Format aber auch der grosse Startschuss für das Internetfernsehen.

Sony F5/F55 4K Camera
Sony's new F5/55 4K Cameras gunning for RED and Arri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen