Sonntag, 9. Dezember 2012

10 Jobs bei denen Automatisierung für Überraschung sorgt

Hier eine Liste der Berufe in denen Automatisierung erstaunliche Schritte gemacht hat:
1. Chirurgen
Der da Vinci Roboter, über den wir hier schon berichtet hatten, für den Operationssaal hilft auch dem besten Chirurgen Fehler zu vermeiden.
2. Journalisten und Technikreporter
Automatische Berichterstattung von Sportereignissen gibt es schon. Im nächsten Schritt sollen Zusammenfassungen mit einer Menge von Daten automatisch generiert werden.
3. Reperaturteams
Besonders für gefährliche Arbeiten werden immer mehr Roboter entwickelt. Auch in Fukushima waren eine Menge von Drohnen und Roboter am Boden eingesetzt um ein besseres Bild der Situation zu bekommen.
4. Kundendienst am Telefon
Obwohl vielleicht manchmal auch zur Frustration der Kunden werden interaktive Telefonsysteme für den Kundendienst immer weiter entwickelt. Wir können erwarten dass dabei immer kompliziertere Aufgaben bewältigt werden.
5. Ingenieure der Bahnen
Immer Bahnen werden schon ohne Fahrer konzipiert und eingesetzt wie zum Beispiel am Düsseldorfer Flughafen.
6. Kassenpersonal
In etlichen Läden werden schon heute Kassen ohne Personal angeboten. In Zukunft werden neue Technologien hier weitere Fortschritte bringen.
7. Datenzentren
Mit den Diensten aus der IT Wolke sind viele Vorgänge im täglichen Betrieb von Computern automatisiert und das Ende ist noch nicht abzusehen.
8. Risikokapitalgeber
Mit Internetseiten die Geld der Massen in Neugründungen leiten können hat sich eine neu Möglichkeit zur Finanzierung aufgetan. Ein Beispiel ist hier die Kickstarter Internetseite.
9. Piloten
Moderne Flugzeuge haben ja schone viel Automatik eingebaut die das Fliegen sicherer macht. Drohnen nehmen in der Kriegführung eine immer wichtigere Position ein. Es ist nur noch eine Frage der Zeit das unbemannte Flugzeuge ihren Weg auch in den zivilen Flugverkehr finden.
10. Universitätsprofessoren
Mit einem immer grösseren Angebot an Kursen im Internet und Vorlesungen in Youtube bekommen Professoren harte Konkurrenz besonders bei Vorlesungen die keinen Dialog erlauben.


10 jobs being automated at a surprising pace | SmartPlanet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen