Montag, 28. November 2011

HP strebt extreme Energieeinsparungen mit dem Projekt Moonshot an

In den letzt Jahren sind immer grössere Datenzentren entstanden, die z.B. Google, Facebook, Youtube, elektronische Mails und so weiter betreiben. Der Boom zur Cloud als Datenzenter hat gerade erst bekommen und wir können noch grössere Konzentrierung von Servern erwarten. In den Computer Zentren machen die Energiekosten einen erheblichen Teil der Gesamtkosten aus. Um konkurrenzfähig zu sein muss man seinen Energieverbrauch immer im Auge behalten.

HP hat jetzt ein Projekt gestartet mit dem sie die Kosten erheblich reduzieren wolle. Die Architektur soll dabei Einsparungen im Energieverbrauch von 89% ermöglichen, dabei 94% weniger Platz beanspruchen und 63% billiger in der Anschaffung sein als herkömmliche Systeme. Es handelt sich also um eine sehr umweltfreundliche Entwicklung.

HP project Moonshot for new architecture for extreme low-energy computing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen