Mittwoch, 11. Mai 2011

Roboter für zuhause und die Industrie

Robodynamics bietet einen 1.50 m hohen Roboter als Plattform an. Anfänglich wurde der Roboter für de Telepräsenz entwickelt. Der Roboter ist dabei stellvertretend für eine Person an einem Ort. Über das Internet kann der Roboter gesteuert werden und überträgt natürlich auch Bild und Ton an den Benutzer übertragen. Im Link gibt es auch ein Video.

Damit industrielle Roboter in Zukunft sicher neben Menschen arbeiten können muss man ihre Wahrnehmung der Umgebung erheblich verbessern. Die Bildverarbeitung unterstützt durch Sensoren spielt dabei eine zentrale Rolle. Der Professor für Robotik und Gründer von iRobot Rodney Brooks sagt in diesem Bereich eine Revolution voraus die uns halbautonome Roboter in der Industrie bringen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen