Sonntag, 24. Februar 2013

Saudi Arabien, China, Kuwait, Aserbaidschan und Pakistan im Wettbewerb um das höchste Gebäude der Welt

Die Arbeit am Kingdom Tower (Bild unten) in der Hautstadt von Saudi Arabien Riad hat schon begonnen. Der Wolkenkratzer sollte ursprünglich einen Meile, also über 1600 Meter, hoch wachsen. Die geologischen Bodenverhältnisse lassen diese Höhe leider nicht zu. Der Turm wird nach den Plänen der Erbauer 2017 stehen,


Die Broad Gruppe mit ihrer revolutionären Methode einer Vorfertigung von Modulen in Fabriken die zu schnellem Errichten führt hatte ihre 220-stöckige Skycity angekündigt (siehe Story hier und Bild unten). Das Gebäude sollte schon im Bau sein. Die Zusammenarbeit mit den Behörden in China scheint allerdings nicht bestens zu laufen und eine Termin für den Baubeginn gibt es zur Zeit nicht. Der Geschäftsführer der chinesischen Firma geht davon aus dass auch ihr futuristisches Konzept eines 2000 Meter Gebäudes mit 636 Stockwerken verwirklicht wird.


Auf einer künstlichen Insel vor der Hauptstadt Baku will Aserbaidschan neue Masstäbe setzen. Der Avesta Konzern will den Azerbaijan Tower (siehe Bild unten) mit 1050 Metern und 186 Stockwerken errichten. Das Gebäude soll zwischen 2020 und 2025 fertig sein.


Kuwait will den 1001 Meter hohen Burj Mubarak Al Kabir errichten. Das 7 Milliarden $ Projekt soll aus 3 verbundenen Türmen bestehen.

Aus Pakistan kommen Gerüchte das 3 - 4 Kilometer vor der Küste von Karachi das höchste Gebäude der Welt errichtet werden soll. Hinter diesen Plänen stehen die Abu Dhabi Gruppe und der pakistanische Bauriese Malik Riaz. Ansonsten gibt es hier nicht viel Information.

Saudi Arabia, China, Kuwait Pakistan and Azerbiajan competing for the Next Worlds Tallest Building

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen