Samstag, 23. Februar 2013

Japan: Roboter als Austauschstudent in die Grundschule

In einer wissenschaftlichen Studie in Japan wurde ein 120 cm großer Roboter mit dem Namen Robovie für 14 Monate in einer Klasse eingesetzt. Nach Angaben den Forscher entsprechen die Kommunikationsfähigkeiten des Roboters denen eines 5-jährigen. und durch diese Arbeit sollen die Fähigkeiten weiterentwickelt werden. In Japan geht man davon aus dass Roboter einen festen Platz im Leben der Menschen bekommen werden. Bevor das aber gelingt müssen sie noch einiges im Umgang mit Menschen lernen, muss man ihnen Manieren beibringen. Der Roboter hat die Gesichter von 119 Schülern und Lehrern geladen die er erkennen kann. Der Roboter hat alle in der Klasse verwendeten Bücher in elektronischer Form geladen.

ATR's communication robot Robovie interacts with students at the Higashihikari elementary ...
Japanese elementary school enrolls robot exchange student

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen