Freitag, 7. September 2012

Virus vernichtet Krebszellen in Tierversuchen

In einem Labor im zentralen Schweden zeigte sich ein modifizierter Virus effektiver bei der Krebsbekämpfung als herkömmliche Medikamente.In einem gewöhnlichen Serotype 5 Adenovirus hat man das Genmaterial so geändert dass er sich in Krebszellen vermehrt. Trotz dieses Erfolges hat es für diese Krebsforschung kein Geld gegeben und der Virus befindet sich im Ruhestand in einer kleinen Gefriertruhe. Die Forscher warten auf 1 Million £ um die Forschung fortzusetzen. Der Virus wäre billig zu produzieren und hat nur leichte Nebenwirkungen die einer Erkältung ähneln.

Während normale Zellen sich selbst beim Virusbefall töten um eine weitere Infektion des Körpers zu verhindern sind Krebszellen unsterblich und so vermehrt sich der Virus bis die Zelle platzt um dann zu den nächsten Krebszellen überzugehen. Es ist schon seit 1880 bekannt das bestimmte Viren Krebs bekämpfen können. Aber erst in den 90-er Jahren hat man den genetischen Hintergrund verstanden und so das Potential im Kampf gegen Krebs erkannt.

Professor Magnus Essand and Dr Justyna Leja look at an image of oncolytic viruses bursting cancer  cells
Hier Professor Magnus Essand und Dr. Justyna Leja vor einem Bild einer geplatzten Zelle

Virus kills cancer tumors in animals

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen