Rossi plant eine öffentliche Demonstration eines 1 Megawattreaktors der ohne Eenrgiezugabe funktioniert. Bisher war die musste Energie zugegeben werden um die Erzeugung von Energie zu kontrollieren und eine gleichmässige langdauernde Energieproduktion zu garantieren. Die griechische Firma Defkalion, die zur Zeit das Alleinrecht auf diesen Reaktor hat, hat nach Angaben Einheiten die schon seit Monaten Energie erzeugen.
Die griechischen Behörden haben das Gerät in den ersten Julitagen getestet und die Ergebnisse sollen bald veröffentlicht werden. Die autonomen Systeme im Test werden mit Energie-Eingabe gestartet und danach wird die Energiezugabe gestoppt. Der Dampf der aus dem Reaktor kommt hat eine maximale Temperatur von 414 C. Diese Temperatur ist nicht durch den Reaktor begrenzt sondern durch die Eigenschaften der Komponenten die verwendet werden.
Der Test wird einen 1 Megawattreaktoren demonstrieren. In der Produktion sollen Geräte mit 3.45 Megawatt thermischer Energie hergestellt werden die in einen Kontainer von 6 Metern passen. Der Bleischutz gegen Gammastrahlung konnte auf 3 Millimeter reduziert werde. Nach Angaben von Rossi sind alle Komponenten des Geräts inklusive des Katalysatormaterials sehr günstig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen