Freitag, 16. August 2013

Novacq: Fischfarm ohne Fisch als Futter ist gesünder, umweltfreundlicher und effizienter

Protein aus Fischfarmen erzeugt einen immer grösseren Anteil an der Ernährung mit Proteinen und sogar das Volumen von Rindfleisch überstiegen (siehe hier). Ein großes Problem dieser Produktionsform ist der enorme Bedarf an wildem Fisch als Nahrung für den Farmfisch. In Australien wurde jetzt Novacq Futter für Krabben entwickelt das keinen Fisch enthält und dabei die Krabben um 30% schneller wachsen lässt. Novacq wird aus aus Meeresmikroben gewonnen. Diese werden im kontrollierten Anbau gezüchtet und belasten so die Weltmeere gar nicht.

Gleichzeitig wurde in Maryland in den USA vollpflanzliche Kost für Fische entwickelt. Die heutige Ernährung aus Fischöl und Fischmehl macht den Fisch teurer als mit vegetarischer Kost. Die Nahrung wurde aus Soja, Mais und Weizen gewonnen.



Healthier for people, more environmentally friendly and more efficient fish farming that is independent of any wild fish feedstocks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen