Samstag, 9. März 2013

AgustaWestland Projekt Zero: erstes elektrisches Flugzeug mit Kipprotoren vorgestellt

Die englische-italienische Helikopter Firma AgustaWestland hat schon ein Flugzeug mit Kipprotoren vorgestellt. Das Gegenstück mit Elektromotor wurde als Drohne schon einigen Testflügen unterzogen. Die beiden Rotoren dieses unter Namen "Project Zero" Flugzeuges können bis 90 Grad geschwenkt werden was ein senkrechtes starten und Landen ermöglicht. Das Flugzeug basiert vollständig auf elektrischen Systemen und enthält keine hydraulischen Elemente. Mit seinem leisen Motor und einem nur schwachen Profil im Infraroten wäre dieser Flieger nur schwer zu orten. Da die Elektromotoren keinen Sauerstoff brauchen sind im Prinzip Flüge in grosser Höhe oder in Smoggebieten möglich.

Project Zero is claimed to be the world's first electric tilt rotor aircraft
AgustaWestland unveils world's first electric tilt rotor aircraft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen