Dienstag, 28. August 2012

IBM Watson: Hilfe bei Diagnose und Behandlungsvorschlägen von Krebserkrankungen

IBM hat das intelligente Expertensystem Watson entwickelt und mit der Fernsehshow Jeopardy einen sensationellen Auftritt gehabt bei dem die menschlichen Teilnehmer alle dem Supercomputer unterlagen. IBM arbeitet mit mehreren Krankenhäusern um die Diagnose von Krebs und die Behandlungspläne zu verbessern. Um sich mit diesem Feld vertraut zu machen, werden Watson Patientenberichte in grossen Mengen eingegeben, so z.B. allein vom Krebszentrum Sloan-Kettering zehntausende. Die Berichte enthalten Behandlungen und Behandlungsergebnisse. Gleichzeitig "liest" Watson auch wissenschaftlich Veröffentlichungen aus dem Bereich der Krebsforschung.

Gerade in der Krebsforschung gibt es einen enormen Strom von neuen Forschungsergebnissen deren komplettes Studium unmöglich ist. Watson soll sich jetzt diesen Dschungel einverleiben. Die Menge der Daten ist enorm und es wird Monate dauern bis Watson genügend gelernt hat.

Der Plan ist dass Watson als Assistent arbeitet und verschiedene Vorschläge für einen Behandlungsplan macht versehen mit einer Bewertung. Hier erhebt sich natürlich die Frage welche Ausbildung eine Person braucht die Anweisungen aus dem Computer folgt. Eine teure Ausbildung zum Arzt ist da nicht unbedingt nötig.

IBM Watson making progress to becoming a useful medical assistant for diagnosis and treatment planning

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen