Donnerstag, 5. Januar 2012

Kohlenstoffnanoröhrchen sind das beste Mittel 3-dimensionale Mikrochips zu bauen

Am Chalmers Institut in Göteborg in Schweden hat man jetzt gezeigt dass 2 übereinander platzierte Mikrochips mit Kohlenstoffnanoröhrchen verbunden werden können. Heutige Chips bestehen aus nur einer Schicht von Prozessoren. Intel hat eine Technologie unter dem Namen 3D Tri-Gate entwickelt die eine geringe Nutzung des Raums um den Prozessor erlaubt. Bei den hier untersuchten Verbindungen mit tausenden von Nanoröhrchen ist allerdings eine echte 3-dimensionale Verbindung möglich. Bisher wurde für solche Verbindungen Kupfer verwendet was allerdings Auswirkungen auf die Qualität hatte. Gerade die Leistungen in der Wärmeleitung machen Nanoröhrchen zur besseren Wahl. Echte 3-dimensionale Chips können nicht nur einen enormen Schub in der Leistungsfähigkeit erwirken sondern erlauben auch neue kompaktere Lösungen für die Anwendung von Prozessoren.

Carbon nanotubes best for 3D electronics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen