Posts mit dem Label Dunkle Materie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dunkle Materie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 24. Juni 2012

Europa (ESO) baut riesiges 40 Meter Teleskop

Die ESO (European southern Observatory) hat in Garching das E-ELT (European Extremely Large Telescope) Programm bewilligt, Mit diesem Teleskop sollen die grössten Rätsel der Astronomie angegangen werden. So sollen Planeten im "bewohnbaren" Gürtel um passende Sterne identifiziert werden und auch die Natur der dunklen Materie und dunklen Energie näher untersucht werden. Mit einem Spiegeldurchmesser von 39.3 Metern wird es das grösste Teleskop im optischen Bereich sein und ist damit vier bis fünf Mal grösser als die heutigen grössten. Der Spiegel wird dabei nicht aus einem Stuck gegossen sonder wird aus ca. 1000 hexagonalen Stücken zusammengesetzt. Diese Methode reduziert auch die Kosten enorm. Die ESO hat eine Anzahl von Teleskopen in den Bergen in Chile.



Europe will build 1.08 billion euro 40 meter E-ELT telescope

Mittwoch, 31. August 2011

Simulation von Galaxie stützt "Kalte Dunkle Materie " Theorie

Neun Monate auf Supercomputern hat es gedauert eine Simulation mit bisher unerreichtem Detail zur Entstehung von Galaxien laufen zu lassen. Die simulierte Galaxie ähnelt unserer Milchstraße. Frühere Modelle führten immer zu einem Ergebnis mit einem sehr grossen und dichten Kern was nicht den Beobachtungen entspricht. Kalte Dunkle Materie (dunkel weil sie nicht sichtbar ist und kalt weile es sich um langsame Teilchen handelt) dagegen führt zu einem Endergebnis dass mehr beobachteten Galaxien entspricht.

Astrophysicists simulate a Milky Way-like galaxy; Supercomputer experiment supports cosmological model of a 'cold dark matter' universe