Montag, 29. Oktober 2012

Lebendes Kabel im Ozean entdeckt

Ein internationales Forschungsteam hat Bakterien entdeckt die sich zu Filamenten gruppieren und hier Strom leiten. Die einzelnen Bakterien sind nur einige tausendste eines Millimeters lang und können nicht mit dem blossen Auge gesehen werden. Vor dem Fund hat man es nicht für möglich gehalten dass ein biologisches System Elektronen über eine solche Distanz übertragen kann. Forscher aus Århus in Dänemark hatten vor Jahren einen unerklärlichen Stromfluss auf dem Meeresboden entdeckt. Bakterien überbrücken so die unterschiedlichen chemischen Verhältnis im Meeresboden. Während obere Bakterien in sauerstoffreichem Wasser leben, sind die unteren von Wasserstoff umgeben. Durch die Kette von Bakterien die Elektronen leiten kann soe Energie gewonnen werden.

Living power cables discovered

Sonntag, 28. Oktober 2012

mObi, die Robotplattform für das zuhause

Die Firma Bossa Nova Robotics hat eine Plattform entwickelt die uns Roboter als Gehilfen in unsere Heime Bringen soll. Durch Fortbewegung auf einer Kugel nimmt dieser Roboter weniger Platz ein als andere Modelle auf Rädern. Als "Kopf" dient ein Tablet PC mit dessen Hilfe den Roboter auch bedienen kann. Die Plattform soll für Windows und Open Source ROS (Robotic Operating System) ausgelegt werden.



This Robot's Offspring Will Clean Your Future Home

Notfallpersonal in Japan mit Exoskelett

Das Chiba Institut für Technology, Cyebrdyne, hat ein Exoskelett für Notfallpersonal entwickelt. Nach den Problemen und Erfahrungen in Fukushima wurde jetzt den Robotanzug HAL entwickelt der die Arbeit auch in extremen Bedingungen erlaubt. Der Anzug hat einen Wolframschutz der die Strahlung um ca 50% reduziert sowie ein Kühlungssystem das einen Hitzeschild verhindern soll. Das Exoskelett trägt dabei sein eigenes Gewicht. Lebenswichtige Gesundheitsdaten wir Puls und Körpertemperatur des Trägers werden dabei laufend 'überwacht. Cyberdyne hat schon Exoskelette für die Hilfe bei der Altenpflege entwickelt.


Japanese emergency crews will wear robotic exoskeletons

Zurückziehendes Eis am Nordpol lässt Schiffahrt enorm wachsen

Wenn Mitte November sich das Eis wieder im Norden schließt  geht man von einem Wachstum der Transportmengen über die Nordroute von 75% gegenüber dem Vorjahr aus. Da sich das Polareis nach Grönland und Kanada zurückzuziehen zu scheint eröffnet sich die nördliche Route über Murmansk und die Beringstraße. Einige Verbindungen von Europa nach Asien können dabei sogar bis zu 40% kürzer sein.

Map 1
Arctic-Ocean Shipping Doubles as Melting Ice Opens Sea Lanes

Das 9$ Fahrrad aus Pappe für Milliarden Menschen

Izhar Gafni von FastCo Design hat eine schon einige Erfindungen auf seinem Konto durch renommierte Preise hoch bewertet wurden. Seine neueste Entwicklung ist das Alfa Fahrrad aus Pappe. Bei einem Gewicht von unter 10 kg kann es einen Fahrer bis zu 24-fach schwerer transportieren. Das Fahrrad soll zu 100 % aus Recycling Materialien gebaut werden und ist mit einem Riemen zur Kraftübertragung wartungsfrei. Die Fertigungskosten sollen zwischen 9$ und 12$ liegen mit einem Modell für Kinder für nur 5$. Nach Angaben des Designers ist das Rad sehr stabil und dabei feuer- und wasserfest. Das Fahrrad ist das meist benutzte Fortbewegungsmittel der Welt mit einer Produktion von 133 Millionen Rädern pro Jahr. Die Kosten für öffentliche Fahrräder wie sie in einigen Städten der Welt zu finden sind, kosten z.B. 1200 $ pro Jahr. Das Modell Alfa könnte dies ändern.



The $9 Cardboard bike could enable billions of bikes to fight poverty and improve the environment

CHAMP Flugkörper kann Elektronik ausschalten

Boeing hat einen raketengetriebenen Flugkörper entwickelt der mit einem in einer Demonstration alle elektronischen Geräte in einem Gebäude aus dem Verkehr ziehen kann. Hierbei wurde keine Explosion oder ähnliches verwendet als die Computer im Gebäude plötzlich aufhörten zu funktionieren sonder mit einem gerichteten starken Strahl von Mikrowellen wurde die Lahmlegung erreicht. Ein Phänomen das normalerweise bei der Explosion von Atombomben auftritt und dort als elektromagnetischer Puls EMP bekannt ist. Die starke Strahlung induziert in Metallen und Halbleitern starke Ströme die zum Ausfall und auch zur Zerstörung der Geräte führen kann, falls sie nicht genügend abgeschirmt sind. In den Tests wurden Geräte in 7 Objekten betriebsunfähig gemacht. Diese Waffe eröffnet einen neuen Bereich moderner Kriegsführung.

Artist's impression of the CHAMP missile launching
CHAMP missile test flight knocks out electronic devices with a burst of energy

Samstag, 27. Oktober 2012

Rekordwolke aus Satellitenmüll bedroht Internationle Raumstation ISS

Die Rakete Briz-M ist im Weltraum Mitte Oktober bein Versuch einen Kommunikationssatelliten für das russische Weltraumprogramm zu starten, explodiert. Die Explosion 500 registrierte Teile hinter sich gelassen die auf die Liste möglicher Bedrohungen für die Raumstation hinzugefügt wurden. Immer wieder mal hat die ISS ihren wertvollen Treibstoff verwenden müssen um mit einer Kurskorrektur Müll auszuweichen. Die Briz-M Rakete basiert auf den russischen Proton Raketen und wiegt über 22 Tonnen.

Microgravity Research Coming of Age Aboard Station
Record space junk cloud could threaten ISS

Mittwoch, 24. Oktober 2012

"Chemputer": Pillen aus dem 3D-Drucker

Professot Lee Cronin der ein Team von 45 Forschern leitet will einen 3D-Drucker in ein Labor zur Herstellung von Medikamenten verwandeln. Da alle Medikamente aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff bestehen zusammen mit einigen Pflanzenölen und Paraffin könnte man aus einigen wenigen Bestandteilen Medikamente in Pillenform drucken.


Inventing the 3D Pill Printer | World Future Society

Strom für Asien mit Supernetz aus der Wüste Gobi

Die DESERTEC Stiftung und die japanische Stiftung für erneuerbare Energie (JREF) haben ein Konzept für eine Versorgung von Asien mit alternativen Energien vorgestellt. Windfarmen in der Wüste Gobi sollen ein wesentlicher Bestandteil eines Superstromnetzes sein. Japan hat nach dem Erdbeben und den Folgen für die Atomkraftwerke in Fukushima seine Energiepolitik geändert und will besonders alternative Energien fördern. Die japanische Firma Softbank, die auch als Netzwerkbetreiber für mobile Netzwerke arbeitet, hat jetzt den Startschuss für den ersten Schritt, eine Windfarm in der Wüste Gobi, gegeben. Es sollen 300 MW Strom erzeugt werden. Die Firma Softbank sieht Kapazität bis zu 7 000 MW aus der Wüste. Die Stromübertragung soll mit Höchstspannungsleitungen stattfinden.


Asia’s ‘Supergrid’: Gobi desert wind farm in the works

US Marine: Laserkanonen in 2 Jahren auf ihre Schiffe

Die amerikanische Marine schätzt dass schon in 2 Jahren Laserkanonen auf ihren Schiffen zur Verfügung stehen. Dabei wurde das Problem den hohen Energiebedürfnisse für den Laser anscheinend gelöst. Sie Anwendungen reichen vom abschießen von Drohnen über versenken von Booten in der Nähe bis hin zum Einfang von kontinentalen Raketen. Die Anwendung hängt ganz von der Stärke des eingesetzten Lasers in der Kanone ab.


US Navy now expects laser cannons on ships in Just Two Years Away

Airbus A350 XWB Airliner mit Kompositmaterialien

In Toulouse soll ab morgen die Produktion den Airbus A350 XWB beginnen. Dieser Flieger wird mit modernsten Kompositmaterialien hergestellt. Dieses Modell ist eine Antwort auf das Modell 787 Dreamliner von Boeing das auch auf diesen fortschrittlichen Materialien basiert. Kompositmaterialien kombinieren ein leichtes Gewicht mit enormer steife und Festigkeit.


Airbus Ready to Start Assembly of New Composite Airliner

Dienstag, 23. Oktober 2012

Docomo in Japan: Live Übersetzung mit dem Handy

Der grösste japanische Netzwerkbetreiber NTT Docomo hat jetzt eine App für Android entwickelt die Übersetzungen Live im Gespräch erlaubt. Eine Übersetzung mit Sprache und Text wird für japanisch, chinesisch, englisch und koreanisch angeboten. Eine Verzögung von einigen Sekunden gibt der App Zeit für die Übersetzung. Eine Übersetzung von Sprache in Text soll auch deutsch enthalten. Docomo warnt aber gleich dass eine perfekte Übersetzung nicht erwartet werden kann und dass es Probleme mit einigen Dialekten gibt.

The application will give two-way voice and text readouts for several languages
Japan firm launches real-time telephone translation

Teufelskreis im Reisanbau: mehr CO2 erzeugt mehr vom Treibhausgas Methan

In Dublin hat jetzt eine Forschergruppe herausgefunden welche Auswirkungen die globale Klimaerwärmung auf den Anbau von Reis hat. Die erhöhten Temperaturen im Zusammenhang mit einem höheren Gehalt an Kohlendioxyd in der Luft lassen den Reis mehr vom sehr potenten Treibhausgas Methan CH4 erzeugen. Reis wird weltweit in enormen Mengen angebaut und das Forschungsergebnis ist daher von Bedeutung. Die Forscher untersuchten in 63 verschiedenen Experimenten Reisanbau in Asien und Amerika. Das Ergebnis war das zum einen mehr CO2 die Methanproduktion messbar stieg. Eine höhere Temperatur wiederum senkete den Ertrag an Reis pro Hektar. In Kombination bedeutet das eine grössere Menge des starken Treibhausgases bei einer Kombination von mehr CO2 und höheren Temperaturen.

Rice agriculture accelerates global warming: More greenhouse gas per grain of rice

Spinosaurier: der grösste fleischfressende Dinosaurier

Wenn man vor ca. 100 Millionen Jahren gelebt hätte und einem dieses Ungeheuer entgegenkommt wäre all Hoffnung verloren. Trotz einer Länge von 13 - 20 Metern und einem Gewicht von 7 bis 20 Tonnen konnte dieses Raubtier 20 bis 25 km/h schnell laufen. Allerdings sieht es so aus dass dem Monster eher Fisch und Kadaver geschmeckt haben. Dieser Saurier kam in der Gegend von Egypten und Marokko vor. Allerdings vermutet man dass in der Sahara noch eine grosse Menge von Skeletten von Dinosauriern auf seinen Finder warten. Wegen der harschen Bedingungen wird dort nicht viel gegraben. Seinen Namen hat der Spinosaurier dem über 1.5 Meter hohen Kamm auf dem Rücken zu verdanken.

spinosaurus
Spinosaurus: The Largest Carnivorous Dinosaur

Roboter schaffen mehr Jobs als sie ersetzen

Nach einer Studie des Robotikverbands Industrial Federation of Robotics schafft der Einsatz von Industrierobotern mehr Arbeitsplätze als er ersetzt. Vielmehr erzeugen Industrieroboter eine höhere Produktion und einen wachsenden Einsatz von Robotern. In der Untersuchung war in den Jahren 2000 bis 2008 die Beschäftigung gestiegen. Neue Arbeitsstellen sind dabei in der Logistik und in neuen Anwendungen der Roboter in der Fertigung. Roboter können helfen neue Waren zu einem niedrigen Preis anzubieten und damit einen neuen Markt eröffnen.

Robots create more jobs than they displace

UPrise Energy: Transportable 50 MW Windturbine

Während die meisten Windkraftwerke zur festen Installation gebaut werden gibt es immer wieder Bedarf für eine vorrübergehende Energiequelle. Die amerikanische Firma Uprise hat jetzt eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Die Windturbine mit der Leistung von 20 Megawatt pass zusammengefaltet in einen Standardcontainer.


Portable 50kW Wind Turbine Folds Itself into Shipping Container

Sonntag, 21. Oktober 2012

Hop! der Koffer der uns automatisch folgt

Jeder weiss wie lästig es ist wenn man sich auf einem Flughafen zu orientieren versucht und dabei gleichzeitig mit Reisekoffer und Tasche herumschleppt. Wenn man dabei noch gesundheitliche Problem hat wird das schon ma zum Alptraum. Der Designer Rodrigo Garcia Gonzalez aus Madrid hat jetzt eine technologische Lösung gefunden. Der Koffer hat 3 Empfänger die mit einer Smartphone App über Bluetooth kommunizieren. Eine Zentraleinheit berechnet die Position des Smartphones dem der Koffer folgen soll. Die gleich Zentraleinheit kontrollier auch ein System von Raupen am Koffer und lässt so den Koffer hinterher rollen. Nach Angaben des Designers steigt das Gewicht des Koffers nicht sonderlich.

Hop! promises to free travelers from carrying their luggage
Hop! suitcase automatically follows its user

Komplexe 3-dimensionale Strukturen im Nanobereich

Während Objekte im Makrobereich gebogen, gestampft oder geschnitten werden um gewünschte Formen zu erreichen stellt sich die Frage wie funktioniert das im Nanobereich. Mit welchen Prozessen kann man so kleine Strukturen erzeugen? Forscher der Aalto Universität in Finnland und der Universität Washington in den USA haben jetzt eine Methode entdeckt um gewünschte Formen zu erzeugen. Durch Zufall ist man auf einen Effekt gestossen der mit Ionenstrahlen zu Biegungen führt. Diese in anderem Zusammenhang schädliche Nebeneffekt wurde jetzt zu einem Mittel entwickelt um extrem kleine Strukturen zu kontrollieren. Die Ionenstrahlen können kleinen Objekte biegen lassen. Die Stärke der Biegung ist dabei von der Dicke der Objekte abhängig.

Manufacturing complex 3D metallic structures at nanoscale made possible
Manufacturing complex 3D metallic structures at nanoscale made possible

Länger leben mit dem Hungerhormon

In früheren Forschungen wurde bestätigt das eine radikale Reduzierung der Kalorien bei Mäusen zu einer Lebensverlängerung führt. Dabei fiel das Hormon FGF21, auch Hungerhormon genannt, auf. In neuen Experimenten würde gezeigt dass Mäuse mit einer Mutation die dieses Hormon verstärkt 30 bis 40 % länger leben ohne hungern zu müssen.

Starvation hormone extends mouse life span by thirty to forty percent

Vierfache Verbesserung bei supraleitenden Drähten

Um die Effizienz von Windgeneratoren zu verbessern wird an der Entwicklung von supraleitfähigen Drähten gearbeitet.Mit einer neuartigen Schutzschicht sollen Supraleiter endlich in grösserem Stil kommerziell nutzbar werden. Andere Anwendungen wären Elektromotoren und Transformatoren. Die Forschung findet an der Universität von Houston USA statt.

Superconductoring Wire Could Improve by Four Times

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Chromebook von Google und Samsung für nur 249$

Google hat schon vor einiger Zeit eine Konkurrenz zum Windows 8 von Microsoft angekündigt. Mit einem Betriebssystem das auf dem Internet Browser Chrome basiert sollen PCs wesentlich billiger werden. Das Chromebook hat keine Festplatte und alle Daten werden im Netz in der Wolke gespeichert. Der normale Preis für Windows PCs liegt zwischen 500 $ und 1 000 $. Der Verkauf soll nächste Woche anfangen.

Google, Samsung to sell Chrome laptop for $249

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Roboter mit Werkzeugen, der MacGyver der Maschinen soll geschaffen werden

Eine von vielen Rollen für Roboter ist menschliche Arbeitskraft in lebensgefährlichen Situationen und Umgebungen zu ersetzen. Das Institut für Technologie in Georgia, USA hat jetzt ein 3-jähriges Projekt gestartet mit dem Ziel einen anpassungsfähigen Roboter zu entwickeln. Ähnlich wie der Fernsehheld MacGyver soll der Roboter Gegenstände aus der Umgebung erkennen und mit diesen Problem lösen. Es geht darum die Prozesse im menschlichen Gehirn zu erkennen die uns Gegenstände als nützlich erkennen lassen. Die Basis für dieses Projekt ist ein Vorgänger der in der Lage war Gegenstände die im Weg van A nach B sind zu erkennen und zu entfernen.

Robots using tools: With new grant, researchers aim to create 'MacGyver' robot
Robots using tools: With new grant, researchers aim to create 'MacGyver' robot

Sonntag, 14. Oktober 2012

Neue Zukunft mit Billionen von Computern

Die Revolution der Handys hat uns Milliarden von Computern beschert von denen ein grosser Teil auch an das Internet verbunden ist. Computer finden sich auch in neueren Autos, Navigatoren, Schlüsselsystemen, Küchengeräten usw.. Vertreter der Firma Maya Design aus Pittsburgh USA, stellen die Frage wie sieht unsere Welt aus wenn die Zahl der Computer such vertausendfacht in den Bereich von Billionen. Die Vertreter der Firma sehen eine neue Revolution auf uns zukommen die wir nicht abschätzen können. Alle die Information die in den vielen Maschinen gesammelt wird könnte für viele Firmen einen kommerziellen Wert haben. Die meisten Computer werden dabei unsichtbar sein, z.B. als Assistenten in Autos. Gleichzeitig spielt in diesem immer mehr wachsenden Strom von Information Datensicherheit eine grosse Rolle.

Tech firm sees trillions of computers in future

Könnte Komet Ende 2013 heller sein als der Vollmond?

Der neu entdeckte Komet mit der Kennung C/2012 S1 (ISON) soll nah an die Sonne kommen und gegen Ende nächsten Jahres auch in die Nähe der Erde fliegen. Möglicherweise wird dieser Komet uns ein enormes Schauspiel am Himmel am Nordhimmel nach Sonnenuntergang bescheren. Die Entfernung zur Erde ist nach dem sonnennächsten Punkt ca 60 Millionen km betragen. Der Komet könnte eine Helligkeit von -16 mag haben und von Anfang November bis zum Anfang 2012 sichtbar sein. Zum Vergleich der Vollmond hat eine Lichtstärke von -12 mag. Wenn sich die Vorhersagen bestätigen steht uns möglicherweise einer der hellstes Kometen in der Geschichte der Menschheit bevor. Der Komet kommt der Sonne bis auf 3 Millionen Kilometer nahe was seinen Schweif anwachsen lässt.


Comet in late 2013 could become brighter than the full moon

Ein BH der Brustkrebs erkennt

Eine möglichst frühe Erkennung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie gegen Brustkrebs. Eine Mammografie öfter als ein Mal im Jahr ist allerdings nicht sehr praktikabel. Eine Firma hat jetzt eine Lösung gefunden, einen Büstenhalter der Brustkrebs diagnostiziert.  Dieses Frühwarnsystem ist ein intelligenter BH den man schon öfter tragen kann. Der BH hat sehr empfindliche Sensoren die Änderungen der Zelltemperatur erkennen und damit Brustkrebs erkennen können bevor der Krebs in der Mammografie erkannt werden kann. Die höhere Zelltemperatur wird durch die Bildung von neuen Blutgefässen im Tumor verursacht. In Versuchen mit Patienten wurde Brustkrebs mit einer Genauigkeit von 92.1 % erkannt. Falls zukünftige Tests ähnlich erfolgreich sind soll der BH nächstes Jahr in der EU kommerziell erhältlich sein. Der Preis wird ca. 1000 $ betragen.


A bra that detects breast cancer

Mikrochip kann dünner und biegbar gemacht werden

Das IMEC (Interuniversity Micro Electronic Centre) der Universität von Ghent in Belgien hat eine Methode entwickelt mit der normale Mikrochips von 725 Mikrometer auf 30 Mikrometer Stärke geschliffen werden. Mit konventionellen Materialien wird so eine biegsame Elektronik erreicht. Der so erzeugte Mikrochip kann über 50& gebogen werden und hät 10 000 bis 100 000 Biegungen aus bevor er bricht. Mit diesen Spezifikationen ist der Mikrochip biotauglich. Der Chip ist waschbar und kann so auch in Kleidung verwendet werden.


Thinning a microchip to a flexible 30 microns without impairing performance

Graphen schützt Kupfer vor Korrosion

Mit einer extrem dünnen Schicht von Graphen die für das menschlich Auge unsichtbar ist, korrodiert Kupfer 100 mal langsamer als ohne Schutz. Die besten heutigen Materialien kommen auf eine Faktor von 5 bis 6. Graphen zeigt dabei exzellente mechanische Stabilität und ist sehr stark. Heute verwendete Hüllen von Polymeren können leicht geschädigt werden und dann verliert der Schutz seine Wirkung. Graphen ist sehr stabil und als Schutzschicht extrem haltbar.



gaby-wikicommons-corrosion
New graphene material developed (Science Alert)

Luftreinigung mit der Kleidung?

Englische Forscher der Universität von Sheffield haben im Zusammenhang mit der Modeschule "Fashion College" aus London den Waschmittelzusatz "CatClo" entwickelt der Titandioxid als Nanoteilchen im Stoff der gewaschenen Kleidung ablagert. Im Kontakt mit der Luft entziehen diese Teilchen der Luft schädliches Stickstoffoxid. Dies verlangt nur einen Waschvorgang mit diesem Zusatz. Bei der nächsten Wäsche wird das eingelagerte Stickstoffoxid dann ausgewaschen. Dieses Produkt sieht auf den ersten Block positiv aus, lässt aber darüber nachdenken was mit dem Stickstoffoxid im Abwasser passiert, warum man nicht den Ausstoss von Stickstoffoxid begrenzen kann und was mit dem Zusatz bei den nächsten Waschvorgängen passiert.

Your Clothes Could Soon Scrub Pollution Directly From The Air

Forschungsziel ultradünne und flexible Solarzellen mit Hilfe von Quantenpunkten

Heutige Solarzellen verwenden Silikonschichten von einigen hundert Mikrometern Stärke. Dies macht die Solarzellen starr und auch bruchanfällig. Die Universität von Dallas in den USA hat sich jetzt zum Ziel gesetzt die Schichtdicke auf ein hundertstel zu reduzieren. Gleichzeitig wird dabei die Fabrikation optimiert. Solche Solarzellen erlauben völlig neue Anwendungen wie z.B. in der Kleidung. Mit sehr genau positionierten Nanoteilchen, auch Quantenpunkte genannt, wird es ermöglicht die Sonnenstrahlung mit einer nur 1/10 Mikrometer dicken Schicht zu nutzen. Die Forscher untersuchen zur Zeit noch in welchem Muster diese Quantenpunkte angebracht werden müssen um eine optimale Ausbeute zu erzielen.


Nanotechnology Could Lead to Ultra-Thin Flexible Solar Cells

Seltene Erden: japanische Industrie zeigt China die kalte Schulter

Ein Grossteil der besonders im Hightech Bereich verwendeten seltenen Erden haben in China grössere Vorkommen. China hat eine besonders stark regulierende Politik in Bezug auf seine Rohstoffe und scheut sich nicht diese Position auch bei politischen Meinungsverschiedenheiten auszunutzen. Toyota hat das Anfang des Jahres spüren können und hat sich daher nach Alternativen umgesehen. Gerade Hybridautos verwenden diese wertvollen Rohstoffe und daher hat gerade die Forschung bei diesem Autoriesen Fortschritt gemacht bei der Bemühung billigere Lösungen zu entwickeln. Es stellete sich jetzt heraus dass Toyota hier nicht allein ist sondern das auch andere japanische Großkonzerne wie Honda, TDK und Panasonic, die Hightech im Angebot haben, Umwege um das chinesische Monopol suchen und auch finden.

Japanese manufacturers to China: We don’t need your rare earths

Wirbelsturm Tip Oktober 1979 in Japan: stärkster Sturm bisher

Der Wirbelsturm mit dem Namen Tip hat in den USA enorme Ausmasse erreicht. Mit einem Tiefdruck von nur 870 Millibar wurde der niedrigste Luftdruck auf Seehöhe im Sturm gemessen. Der tropische Taifun erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 306 km/h, die höchste je gemessene Windgeschwindigkeit. Gleichzeitig hat dieser Wirbelsturm eine enorme von sogar 2220 km was wiederum eine Rekord ist. Der Sturm hat in Japan 86 Menschenleben gefordert und 20 000 Wohnungen überflutet.

hurricanes, cyclones, worst tropical cyclones, typhoons, Typhoon Tip
Earth's Strongest, Most Massive Storm Ever

Donnerstag, 11. Oktober 2012

6 Milliarden Handyverträge und 1.5 Billionen $ Umsatz global in der Telekommunikation

Wer sich noch an die Autotelefone am Ende der 80er Jahre erinnert kann sich nur wundern. Die Intenationle Telekommunikations-Union hat jetzt die letzten globalen Statistiken veröffentlicht und danach gibt es jetzt schon 6 Milliarden Kunden bei den Netzbetreibern und deren Gesamtumsatz liegt im Bereich von 1.5 Billionen $. Dies entspricht 2.4% des globalen Bruttosozialprodukts. Allein in China gibt es 1 Milliarde Verträge. 2.3 Milliarden der 7 Milliarden Menschen auf der Erde nutzen das Internet. Diese Entwickelt wurde durch ein ungebremstes Sinken der Preise für Handys und Bandbreite in der Telekommunikation.

6 billion mobile subscriptions and US$1.5 trillion global telecommunications revenue

Astronomie: spektakuläre Bilder von Nebeln im Röntgenbereich

Das Chandra Observatorium der Nasa das den Röntgenbereich abdeckt hat spektakuläre Bilder von sogenannten palnetarischen Nebeln aufgenommen. Die Nebel entstehen wenn explodierende Sterne Schichten von Gas ausstossen. Die Bilder aus dem Röntgenbereich wurde in Rosa Bildern des Hubble Weltraumteleskops überlagert, die wiederum rot, grüne und blaue Farben beitragen. Unsere Sonne wird auch einen ähnlichen Nebel erzeugen wenn sie in einigen Milliarden Jahren explodiert.


Spectacular Nebula Photos Captured By Space Telescope's X-Ray Vision

Geheimnis zum Bau von billigem dichten Computerspeicher gelüftet

Technologien zur Selbstmontage von Materialien in der Nanotechnologie wird seit einiger Zeit angestrebt. Selbstmontage soll die extrem günstige Produktion von elektronischen Komponenten erlauben. Produktionsanlagen verschlingen immer mehr Geld z.B. bein Chiphersteller Intel. An der Nationalen Universität von Singapur hat man jetzt eine sehr ebene Oberfläche als das Schlüsselelement erkannt das Selbstmontage ermöglicht. Dies soll die Produktion von Speichern mit einer Dichte von 1 Terabit pro Quadratzentimeter erlauben. Die Selbstmontage ist eine vielversprechende Technologie für die Massenproduktion von Nanostrukturen.

Secret to making cheap, high-density data storage discovered

Dienstag, 9. Oktober 2012

Japan: Maus geklont aus Stammzellen

Japanischen Forschern ist es gelungen aus Stammzellen Eizellen zu zeugen und dann diese zu befruchten was am Ende zur Geburt von Mäusen geführt. Der ganze Prozess hat natürlich keinen Vater enthalten. Die gleichen Forscher hatten auch beim Weg von Stammzellen zu Sperma zu Mäusen Erfolg. Das Forschungsteam hat dabei sowohl umstrittene embryonale Stammzellen als auch induzierte pluripotente Stammzellen verwendet. Die zuletzt genannten sind Stammzellen die aus anderen Zellen erzeugt werden. Dies ist ein Durchbruch für die Fruchtbarkeitsmedizin.

From Stem Cells To Mouse Eggs To Baby Mice - No Father Involved

Warnsysteme und automatisches Bremsen wird Leben retten

Am Transportation Tech Institut in Virginia USA haben Forscher das Potential von Fahrerassistenzsystemen für die Sicherheit auf Strassen untersucht. Der Schwerpunkt lag dabei auf System die warnen und automatisch bremsen. Die zweit häufigste Unfallursache sind Auffahrunfälle mit tausenden von Toten in den USA. Die Lösung wäre hier sehr einfach, Bremsung des auffahrenden Fahrzeuges. In der Praxis ist das allerdings sehr komplex und teuer zu entwickeln. Mit einem System zur Unfallverhinderung das heute schon in einigen Autos erhältlich ist kann die Anzahl von ernsthaften Verletzungen um 50% reduziert werden. Eines der Systeme sendet eine Warnung 1.7 Sekunden vor dem möglichen Unfall was den Fahrer zum bremsen animieren soll, wenn der Fahrer dann bremst setzt der Bremsassistent ein um die Bremsung zu verstärken und als letztes Mittel verstärkt der Bremsassistent die Bremsung noch einmal 0.45 Sekunden vor dem Aufprall um 0.6 G oder bremst falls noch nicht gebremst wurde. Die Forscher haben dabei 1396 Unfälle Fall für Fall analysiert. Die 1.7 Sekunden Warnperiode verhindert dass das System zu oft falschen Alarm schlägt und dann möglicherweise abgeschaltet wird. Eine frühere Warnung würde mehr Unfälle verhindern. Diese System verhindert 7.7% der Unfälle völlig und entschärft 50% der Verletzungen. Das Ergebnis ist auf dem gleichen Niveau wie der Effekt von Sicherheitsgurten.


Warning, automatic braking systems on autos will help save lives, research predicts
Warning, automatic braking systems on autos will help save lives, research predicts

Montag, 8. Oktober 2012

Rice Universität: biegsame, durchsichtige Computerspeicher in 3D

Schon 2008 wurden die Schaltereigenschaften von Silikonoxid entdeckt. Jetzt haben die Chemiker der Rice Universität einen Speicher basierend auf Silikonoxid gebaut der seinen Speicherzustand auch ohne Stromzufuhr aufrechterhält. Dabei hat der entstehende Kanal eine Weite von nur 5 Nanometern, während heute Spitzentechnologie 22 Nanometer braucht. Grafen wird dabei als Elektrodenmaterial verwendet.



Rice University making reliable 3-D memories from silicon oxide and graphene

Sonntag, 7. Oktober 2012

Krise in der chinesischen Solarindustrie könnte China 18 Milliarden $ kosten

Chine hat in den letzten Jahren eine dominante Rolle in der Produktion von Solarzellen und auch Windturbinen eingenommen. Dabei wurden internationale Wettbewerber aus dem Geschäft verdrängt. Die weltweite Nachfrage nach Solarzellen und Windturbinen hat in den letzt Jahren weltweit enorm zugenommen, gleichzeitig hat China seine Produktionskapazität aber noch mehr ausgebaut. Die Folge ist eine extremer Preiskrieg und enorme Überproduktion. Chinesisch Banken haben dieses Geschäft mit 18 Milliarden $ finanziert. Die chinesischen Hersteller von Solarzellen mach 1 $ Verlust pro 3 $ Umsatz. Darlehen bekommen jetzt nur noch die stärksten Unternehmen und man geht von einer Konzentration im chinesischen Markt aus.

Glut of Solar Panels could cost China $18 billion

Thermite RS1-T2: die ferngesteuerte Feuerwehr

Die amerikanische Firma Howe and Howe Tchnologies hat den Feuerwehrmann der Zukunft vorgestellt. Das ferngesteuerte Gerät basiert auf einer Plattform die für die Armee entwickelt wurde. Dieser Roboter erlaubt das löschen von Bränden in heiklen und gefährlichen Situationen die für Menschen lebensgefährlich sind. Der Thermite kann dabei zum Löschen bei Flugzeugbränden, in Raffinieren und auch in Atomkraftwerken wie Fukushima verwendet werden.

The RS1-T2 Thermite firefighting robot
Thermite fire-fighting robot removes firefighters from harm's way

Das Auto als Diagnostikinstrument

Forscher vertreten die Meinung das ein mit Sensoren bestückter Mini Cooper auch die Gesundheit des Fahrers überwachen kann. In Kalifornien hat man einen Mini Cooper mit Elektronik versetzt die Daten über den Fahrer sammelt. Das System das auf den Namen Nigel getauft wurde besteht aus 250 Sensoren und einer Iphone Applikation. Diese Sensoren könnten auch den Gesundheitszustand des Fahrer überwachen. Der Puls könnte z.B. mit Sensoren am Lenkrad aufgezeichnet werden und mit anderen Parametern wie Geschwindigkeit oder auch Musik aus dem Unterhaltungszentrum verglichen werden. Besonders hilfreich wäre dieses System bei Personen mit Gesundheitsproblem. Krankheitsfälle am Steuer könnten damit möglicherweise entschärft werden.

Car Could Check Your Heart Rate While You Drive

Samstag, 6. Oktober 2012

Kopfhörer aus dem 3D-Drucker

Die ersten Anwendungen von 3D-Druckern hat man bei Spielzeugen gesehen. Wir haben ja hier schon von anderem wie Schuhen, Hüllen für Handys und Schneckenfallen berichtet. Kopfhörer sollen jetzt auf diese Liste  kommen, wobei das 3D Modell noch mit einigen Teilen ergänzt wird.


Print you own headphones on MakerBot Replicator,
Print your own headphones on a MakerBot Replicator and beat Dre at his own game

IBM Zürich hat Mikroskop das chemische Verbindungen sichtbar macht

In einer Pionierleistung haben Forscher von IBM in Zürich extrem genaue Bilder von Molekülen veröffentlicht. Mit einem kontaktlosen AFM (Atomic Force Microscope) wurden diese Bilder aufgenommen die die Stärke von verschiedenen Bindungen erkennbar machen.



IBM Zurich microscope can see chemical bonds

Nanopartikel zum Transport von Antiaging Therapien

Spanische Wissenschaftler haben einen intelligenten Nanobot entwickelt der als Fundament für die Entwicklung von Therapien gegen das Altern funktionieren kann. Dieses Nanopartikel kann selektiv therapeutische Substanzen in alternde Zellen transportieren. Diese Partikel können alternde Zellen erkennen und daraufhin ihren Ballast an Medikamenten freigeben. So können die entdeckten Zellen dann entweder entfernt werden oder verjüngt werden.


Nanoparticles can deliver antiaging therapies

Baxter Roboter: der Schlüssel zur Roboterrevolution?

Wir haben ja hier schon den Roboter Baxter mal kurz vorgestellt. Die Firma Rethink Robotics (früher Heartland Robotice) wendet sich mit diesem Modell an ca 300 000 Firmen in den USA alleine. Dieser günstige Roboter (22 000$) der leicht anzulernen ist soll Preise für die Produktion erlauben die denen in Entwicklungsländern nahe kommen. Während heutige Industrieroboter extrem präzis und sehr schnell arbeiten, ähnelt Baxter mehr dem Menschen und kann daher auch leichter untergebracht werden. Mit seinen Sensoren und Sicherheitsfunktionen ist dieses Modell zur Zusammenarbeit mit Menschen geeignet. Der Roboter bietet einen Software Development Kit mit dem Partner eigene Anpassungen machen können. Die Plattform soll möglicherweise später in einen Open Source Rahmen eingegliedert werden.




Rethink Robotics Baxter Targets 300,000 small and medium sized US manufacturers

Freitag, 5. Oktober 2012

Windstrument: Neues Turbinendesign für Windkraft

Mit einem optimierten Design der Firma Windstrument soll Windkraft auch in schwierigeren Verhältnissen wie in Städten oder bei schwachem Wind maximale Windenergie erzeugen. Der Designer hat einige Zeit auf einem Segelboot des America Cup verbracht und die Segel beobachtet. Die Flügel erzeugen ein Kissen aus Luft auf ihrer Oberfläche die Bewegungen ausgleich und dabei Vibrationen verhindert. Bei der Form handelt sich um einen sogenannten konischen Helikoiden, eine Firm die in der Natur bei Pflanzen und Vögeln vorkommt. Nach Angaben der Firma handelt es sich dabei um die optimale Form in Bezug auf Effizienz und Energieerzeugung.


New Scalable Wind Turbine Said to be 'Urban Tolerant'

Tragbarer Übersetzer: Zeichensprache in Text

In Aberdeen, England arbeitet man an einem System das die Gebärdensprache für gehörlose und schwerhörige Personen in Text auf dem Computer umwandelt. Mit Stereokameras werden die Gesten erkannt und dann als text angezeigt. Dies soll die Kommunikation und die Chancen am Arbeitsplatz von jungen Menschn mit Gehörproblemen verbessern

'Portable Sign Language Traslator': Automated translation of sign language into text is now a reality

Schwarze Mamba gegen Schmerzen

Während der Biss einer Schlange sehr schmerzhaft sein kann hat man jetzt allerdings im Gift der schwarzen Mamba eine Substanz enteckt die Schmerzen lindern kann. Die Schlange gehört zu den tödlichsten in der Natur. Forscher in Frankreich haben jetzt im Gift dieser Schlange jetzt eine Komponente, sogenannte Mambalgine,  entdeckt die jedenfalls in Mäusen Schmerz ebenso wirksam unterdrückt wie Opium.

access
Black Mamba Bite Packs Potent Painkiller

Umweltfreundlich mit dem neuen Lamborghini Aventador LP 700-4?

Dieses Superauto das in 2.9 Sekunden auf 100 km/h katapultiert und eine atemberaubende Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h hat soll jetzt Benzin sparen. Lamborghini hat diese Version des Aventador jetzt mit einem System zum Benzinsparen ausgestattet das unter anderem automatischen Start/Stop hat sowie automatische Zylinderabschaltung. Das Start/Stop System hat eine schnelle Reaktionszeit von nur 180 Millisekunden. Dieser schnelle Start wird durch die Nutzung von Superkondensatoren erreicht die auch gleichzeitig Gewicht bei den Akkus sparen. Man spart mit diesem 7 % Benzin und der verbraucht sinkt auf 16 Liter per 100 km.


The Lamborghini Aventador LP 700-4
Lamborghini Aventador LP 700-4 gets start/stop system

Broad Group J220 Sky City: Finanzierung für das höchste Gebäude der Welt organisiert

Wie hier schon berichtet plant die Broad Gruppe in China eine mit 220 Stockwerken und 838 Meter Gebäude zu errichten. Die Baufirma hat ein revolutionäres Konzept entwickelt mit dem 2-3 Stockwerke pro Tag errichtet werden können. Die sorgfältige Planung der Gebäude macht sie sicher für Erdbeben bis zur Stärke 9 und optimiert auch gleichzeitig Materialverbrauch sowie die Energiebilanz des Gebäudes.Im Dezember soll der Bau beginnen und die Arbeiten sollen im März nächsten Jahres nach weniger als 4 Monaten abgeschlossen sein.


Broad Group J220 Sky City Funded with Dec, 2012 Construction Start

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Menschen leben weltweit immer länger, eine neue Herausforderung für die UN

Die Lebenserwartung steigt nicht nur in den Industrieländern. Auch die Schwellenländer sowie die Entwicklungsländer profitieren von Fortschritten in der Medizin. Nach eine Schätzung der UN werden im Jahre 2050 schon 80% der über 60-jährigen nicht mehr aus Industrieländern sein. Die Weltbevölkerung wird dann mehr Senioren haben als Kinder unter 15 Jahren. In der gleichen Studie geht man davon aus dass die Hälfte der Babies in den reichen Ländern von heute über 100 Jahre alt werden.

People Worldwide Living Longer, A New Challenge, Says United Nations

Kosten für Hybridfahrzeuge sind nur noch 2500 $ höher

Mit einer Reihe von Verbesserungen konnten die zusätzlichen Kosten für ein Hybridfahrzeug von 6000 $ auf nur noch 2500 $ (1900 €) gesenkt werden. Das sind nur noch 40 % dessen was es noch vor ein paar Jahren war. Zusätzlich zu technischen Verbesserungen haben auch höhere Stückzahlen die Kosten heruntergebracht. Die Neupreise für Hybride fallen nur nicht so schnell da die enormen Kosten für die Forschung und Entwicklung noch von den Hybriden getragen werden.

Extra cost for Hybrid cars is down to $2500

Dienstag, 2. Oktober 2012

Lösung für Rohstoffengpass: Seltene Erden aus Salzwasser z.B. für Akkus

Moderne Batterien enthalten als wesentlichen Bestandteil Lithium. Dieses sehr leichte Metall ist der Hauptgrund für den hohen Preis von Batterien. Wegen der laufend steigenden Nachfrage und begrenztem Abbau in Minen ist der Preis für Lithium in den letzten 18 Monaten um 35 % gestiegen. Der Chef der Firma Simbol geht von einer Prognose von 3.9 Millionen Hybrifahrzeugen, 1.4 Millionen Plug-In Hybriden und von 2.8 Millionen vollelektrischen Autos im Jahre 2020 aus. Der Markt für Lithium wird dabei nur noch enger werden. Die Firma hat jetzt ein umweltfreundliches Verfahren entwickelt Lithium, Mangan und Zink aus Salzwasser, z.B. Meerwasser zu gewinnen. Aus dem Salzwasser soll in geothermischen Kraftwerken per Osmose Mineralien extrahiert werden. Der Prozess der Firma Simbol soll dabei nur 1.5 - 2 Stunden dauern gegenüber 18 Monaten in konventionellen Verfahren. Bei dieser Technologie steht eine riesige Menge von Salzwasser zur Verfügung. Die Versorgung mit Akkus für Autos und andere Geräte sollte damit gesichert sein.



Using salt water to power our batteries

Montag, 1. Oktober 2012

Robocop via Telepräsenz

Telepräsenz findet immer neue Anwendungen, z.B. im Operationssaal oder sogar im Weltraum. Jetzt will ein Vertreter der US Navy Roboter mit Telepräsenz (auch Telebot genannt) auf den Strassen patroullieren lassen. Forscher der Florida Universität haben jetzt den Auftrag bekommen ein System zu entwickeln das Teleroboter entwickeln sollen die mit der Technologie der Telepräsenz und unter Nutzung von Robotern für das Kampffeld Polizisten einen sicheren Zugang erlauben sollen. Die Technologie soll besonders für Polizisten entwickelt werden die z.B. in Afghanistan im Kampf Behinderungen erleiden. Mit einem nicht zu teuren Modell sollen die behinderten Polizisten wieder in die Lage versetzt werden Dienst auf der Strasse auszuführen. Wir hatten hier schon über Telepräsenz berichtet.

Preliminary sketch of the proposal 'PatrolBot'
The first Robocop could be a telepresence robot

Neue Anwendung für 3D-Drucker: drucke Ersatzteile selbst

Die schwedische Firma Teenage Engineering mit ihrem erfolgreichen Synthetisator OP-1 hat jetzt zum ersten Mal eine neu Methode zur Anschaffung von Ersatzteilen entwickelt. Die Firma hat den 3-dimensionalen Design einiger Ersatzteile, wie Knöpfe und Tasten, in digitaler Form auf dem Marktplatz für digitales Drucken Shapeways veröffentlicht. Mit diesem Design kann man im lokalen 3D-Drucker Laden diese Teile ausdrucken lassen. Der Gesamtpreis der bei dieser Firma bei normaler Lieferung sehr hoch ist, soll so günstiger sein da die Logistik wesentlicher einfacher ist.


Embracing 3-D Printers, Manufacturer Tells Customers to Print Their Own Replacement Parts