Dienstag, 31. Januar 2012

Kommerzielle Fusionsenergie mit der Railgun

Eine Railgun, auch Schienenwaffe genannt, soll Plasmamasse in Milligrammmengen in das Zentrum eines Fusionsreaktor schiessen. In der kommerziellen Version solle 285-fache Schallgeschwindigkeit erreicht werden. Ein Fusionskraftwerk mit positiver Nettoenergiebilanz soll nur 100 Millionen $ kosten. Im Vergleich zu den Milliarden die in die europäischen Projekte fliessen ist das enorm günstig.

Minirailguns for commerical nuclear fusion update

Montag, 30. Januar 2012

Umweltfreundlicher Menschheit ernähren mit Laborfleisch und Genfischen

In England hat man verschiedene Methoden zur Gewinnung von Fleisch und Fisch in Bezug auf ihre Umweltverträglichkeit verglichen. Fleisch aus dem Reagenzglas hat dabei einen enormen Vorteile gegenüber herkömmlichem Anbau. Während Schaf und Rind ca 8 kg Nahrung pro 1 kg Fleisch brauchen, kann man mit 2 kg Nahrung 1 kg künstliches Fleisch erzeugen. Am besten schnitten aber Fischfarmen ab die mit nur 1.2 kg Nahrung ein Kilo Fisch erzeugen können. Mit Gentechnologie soll das noch verbesserbar sein. Zur Erzeugung von Biotreibstoff eignen sich am besten anspruchslose Algen die einen Ertrag von 50 000 bis 100 000 l Öl pro Hektar erzeugen können. Im Vergleich liefern die Maisfarmen nur 3 500 l Ethanol pro Hektar.

Environmental Benefits of lab-grown meat and genetically engineered fish

Ultrakondensatoren speichern Bremsenergie und sparen 30% Strom in Zügen

Maxwell Technologies soll die Kondensatoren für eine System zur Speicherung und Rückgewinnung von Bremsenergie in Zügen liefern. Diese Technologie ist schon in Bussen auch in Deutschland im Betrieb. Diese Technologie soll Stromeinsparungen von 20 - 30 % ermöglichen.

Ultracapacitors for Innovative Rail Transit Braking Energy Recuperation System can save up to 30% on electricity

Durch die Röhre mit Hochgeschwindigkeit

In den USA sind Bemühungen ein Streckennetz mit Schnellzügen zu entwickeln in Schwierigkeiten. Die Pläne leben und die Kosten eines möglichen Projektes für ein solches Netzt steigen dazu verlängert sich die Bauzeit enorm. Jetzt wird ein alter Plan wiederbelebt der vorsieht Waggons in Vakuumröhren zu transportieren. In dem Plan hier sind kleine leichte Kabinen für 6 Personen vorgesehen die in einem grösseren Netz an verschiedene Orte geleitet werden können. Hier werden Geschwindigkeiten von 600 - 1200 km/h anvisiert und für Transport zwischen Kontinenten sogar bis zu 6000 km/h. In einer optimistischen Schätzung werden die Kosten für diese Vakuumröhrenbahn auf nur 1/10 der Kosten für den Hochgeschwindigkeitszug geschätzt.

Further Analysis and plans for ET3 Vacuum high speed trains

Mittwoch, 18. Januar 2012

Broad Gruppe aus China: Wolkenkratzer schnell, günstig und umweltfreundlich

Die Broad Gruppe in China macht Schlagzeilen mit einem revolutionären Konzept zum Bau von Hochhäusern. Ihre neu Art zu bauen erlaubt Ihnen 2 Geschosse pro Tag zu errichten. Das Gebäude hat 30 Stockwerke und ist erdbebensicher zertifiziert. Die Gebäude sind nach Angaben der Hersteller 5 mal mehr Energie effizient und verwenden 6 mal weniger Zement. Zum Preis eines herkömmlichen Gebäudes bekommt man jetzt ein 3 mal so hohes. Diese Methode ist natürlich für die Schwellenländer von grosser Bedeutung. Allein in China sind 200 Projekt zum Bau von Wolkenkratzer im Jahre 2012 geplant. Mit diesem System kann die Broad Gruppe nach eigenen Angaben sogar 8 Stockwerke pro Tag bauen.


Details behind Broad Groups claims of 6 times less material usage and 5 times Energy Efficiency

Dienstag, 17. Januar 2012

In Japan sollen Roboter vom Tsunami verwüstetes Land bearbeiten

Roboter sind auf dem Vormarsch wie hier schon über Foxconn berichtet wurde. Unbemannte Roboter sollen die Felder bearbeiten und mit LEDs soll Unkraut bekämpft werden. Der Anbau von Reis, Weizen, Sojabohnen, Fürchten und Gemüse soll so sicher vorgehen. Das dabei erzeugter Kohlendioxid soll auf die Felder kanalisiert werden und so dass Wachstum beschleunigen. Über die nächsten 6 Jahre sollen 52 Millionen $ in das Projekt investiert werden. Japan kann dabei natürlich Roboter für den Export entwickeln.

Japan plans robotic farms for tsunami damaged land

Freitag, 13. Januar 2012

IBM verkleinert digitalen magnetischen Speicher

In einem Experiment ist es Forschern bei IBM gelungen magnetischen Speicher extrem klein zu bauen. Während auf heutigen Festplatten ein bit ca 1 Million Atome verwendet braucht ihr Modell dafür nur 12 Atome. Man erwartet das Speicher damit mindestens 100 mal kleiner werden können. In der Zukunft will man sogar den Platzbedarf für ein Bit auf ein Atom verringern.

IBMs new experimental atomic-scale magnet memory is at least 100 times denser than conventional memory

Donnerstag, 5. Januar 2012

Kohlenstoffnanoröhrchen sind das beste Mittel 3-dimensionale Mikrochips zu bauen

Am Chalmers Institut in Göteborg in Schweden hat man jetzt gezeigt dass 2 übereinander platzierte Mikrochips mit Kohlenstoffnanoröhrchen verbunden werden können. Heutige Chips bestehen aus nur einer Schicht von Prozessoren. Intel hat eine Technologie unter dem Namen 3D Tri-Gate entwickelt die eine geringe Nutzung des Raums um den Prozessor erlaubt. Bei den hier untersuchten Verbindungen mit tausenden von Nanoröhrchen ist allerdings eine echte 3-dimensionale Verbindung möglich. Bisher wurde für solche Verbindungen Kupfer verwendet was allerdings Auswirkungen auf die Qualität hatte. Gerade die Leistungen in der Wärmeleitung machen Nanoröhrchen zur besseren Wahl. Echte 3-dimensionale Chips können nicht nur einen enormen Schub in der Leistungsfähigkeit erwirken sondern erlauben auch neue kompaktere Lösungen für die Anwendung von Prozessoren.

Carbon nanotubes best for 3D electronics

Dienstag, 3. Januar 2012

Foxconn drückt an der Preisschraube für Solarzellen, Roboter helfen dabei

Mit einer neuen Fabrik für photovoltaische Solarzellen wird Foxconn erneut die Preise senken können. Die taiwanesische Firma ist der grösste Vertragshersteller für Elektronik und stellt z.B. Apples Iphone her. Durch eine enormes Programm sollen schon in diesem Jahr 300 000 Roboter gebaut werden und bis 2014 insgesamt 1 Million. Von den 1,2 Millionen Arbeitnehmern sollen dabei 500 000 ersetzt werden. Foxconn baut gleichzeitig ein Roboter Königreich in Taichung Taiwan. Diese enorme Menge an Robotern verdoppelt weltweit die Mange von Robotern. Falls Foxconn mit dieser Strategie erfolgreich ist kann man eine neue grosse Welle an Automatisierung erwarten.

Foxconn plans to build new solar panel factories with undreamed-of scale and lower cost and with new levels of robotic manufacturing

Wird mit Lapcat Projekt der europäischen Raumfahrtbehörde Überschallflug wieder möglich?

Die europäische Raumfahrtbehörde ESA hat ein Projekt gestartet mit dem Ziel bis zum Jahre 2040 ein Flugzeug zu entwickeln das bis zu 5 Mach schnell sein soll. Die Maschine des A2 genannten Fliegers ist schon geplant.
Inside the A2's engine
Nachdem die Concorde nach dem Unglück in Jahre 2003 beendet wurde hat es kein Passagierflugzeug gegeben das mit Überschallgeschwindigkeit fliegt. Mit normalen Düsen soll A2 starten und danach von einem Raketentriebwerk angetrieben werden.

Lapcat A2

Could hypersonic flight become a reality?