Mittwoch, 26. Oktober 2011

Durchbruch: neuer Ofen brennt Wafer für bessere Solarzellen schneller und billiger

Das Labor für erneuerbare Energien (NREL) des amerikanischen Energieministeriums hat eine neue Ofentechnologie entwickelt die Solarzellen heizt und purifiziert mit einer bisher unerreichten Genauigkeit. Die Effizienz der Solarzelle wird dabei enorm gesteigert. Nach ersten Berechnungen sind Wirkungsgrade von 20% im Visier. Die Kosten des Ofens sind nur ein viertel der heutigen Ofenkosten. Der neue Ofen kann 1200 Wafer pro Stunde erzeugen.

Breakthrough Furnace Can Cut Solar Costs with 1200 wafers per hour of 20 percent efficient solar cells

Sonntag, 23. Oktober 2011

Dream Chaser: Weltraumfähre wird nächstes Jahr gross getestet

Der Dream Chaser, eine wiederverwendbare Fähre in den Weltraum, soll nächstes Jahr aus grosser Höhe auf die Erde fallen. Dieser Ersatz für das Space Shuttle gleitet in die Atmosphäre und soll so geringeren Belastungen ausgesetzt sein. Der Dream Chaser erlaubt günstigen Transport von Mensch und Gut in den Weltraum. NASA finanziert das Projekt.

The Dream Chaser orbiting (Photo: SNC)
Dream Chaser pace plane to fall from the skies next summer

Nissan verdoppelt Energiedichte von Brennstoffzellen

Die Technologie von Brennstoffzellen entwickelt sich mit enormer Geschwindigkeit. Die neue Brennstoffzelle von Nissan kostet ein sechstel des Modells von 2005 und hat eine 2.5-fache Kapazität. Die Grösse der neuen Zelle ist dabei halbiert. Mit dieser Entwicklung erreicht Nissan die enorme Energiedichte von 2.5 kWh pro Liter.


Nissan yesterday revealed a new Fuel Cell Stack for Fuel Cell Electric Vehicles (FCEV) tha...
Nissan doubles power density with new Fuel Cell Stack

Roboter als Biologe löst unabhängig komplexe Probleme

In den USA hat man einen weiteren Schritt unternommen auf dem Weg zur automatisierten Forschung. Forscher haben einen Computer entwickelt der aus rohen Daten eines biologischen Systems unterliegende mathematische Regelmäßigkeiten entdeckt. Der Kern des Systems ist ein Programm namens Eureqa mit dem Roboter entwickelt werden ohne durch die aufwendige "Versuch und Irrtum" Phase zu gehen. Diese erfolgreiche Software hilft Biologen jetzt die riesige Menge an Daten zu verarbeiten die in den letzten Jahren angefallen ist.

'Robot biologist' solves complex problem from scratch

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Mexiko bekommt den ersten Weltraumhafen der Welt

Er sieht vielleicht noch nicht so aus wie man dass aus Science Fiction Filmen kennt sondern ähnelt mehr einem Schuppen. Der britische Miljardär Richard Branson hat den neuen Weltraum-Flughafen America eingeweiht. Branson ist hinter Virgin Galactic die schon mehr als 450 Tickets in den Weltraum verkauft hat. Nach erforderlichen Testflügen sollen nächstes Jahr kommerzielle Flüge unternommen werden.

Worlds First Spaceport opens in New Mexico

SMES: magnetische Energiespeicher mit Supraleitung

Um sowohl Schwankungen in der Energie-Erzeugung durch Sonne und Wind als auch wechselnden Bedarf immer decken zu können, brauchen wir ein Medium Energie im grossen Stil zu speichern. ARPA-E, die amerikanische Behörde die Spitzenforschung im Bereich Energie unterstützt hat jetzt ein Projekt das Magneten die mit Supraleitung angetrieben wird als Medium untersucht. Das Ziel ist damit möglicherweise Energie im Gigawatt-Bereich zu ermöglichen.

Superconducting Magnetic Energy Storage (SMES) Systems for GRIDS

SustainX: Energiespeicher im Megawatt-Bereich mit Druckluft

Mit einem neuen Patent will die amerikanische Firma SustainX ihr Angebot an grossen Energiespeichern attraktiver machen. Die in der kompressierten Luft gespeicherte Energie kann wie im Bild auch transportiert werden. Normalerweise erwärmt sich Luft wenn sie verdichtet wird und dadurch geht Energie verloren. Mit dem neuen Patent soll die Temperatur während des Speicherns beinahe gleich bleiben.

SustainX eyes compressed-air energy storage at megawatt-scale

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Makani entwickelt fliegende Windkraftanlage, 20 kW mit nur 56 kg Gewicht

Mit einer einzigartigen Idee hat Makani Power aus Kalifornien eine neuartige Methode entwickelt Windenergie zu nutzen. An einem Drahtseil bewegt sich in einem grossen Kreis eine flugzeugähnliche Konstruktion an deren Flügel Turbinen angebracht sind. Die Idee macht Windkraftanlagen erheblich günstlicher und gleichmässiger.

Makani's flying windmills win Breakthrough award
Makani's flying windmills win Breakthrough award

Neue 3-dimensionalen Kathoden-Struktur erlaubt extrem rschnelles Aufladen von Bastterien

In Versuchen mit Batterien der Lithium-Ionen oder Nickel-Metall-Hybrid Technologie wurden 10 bis 100 mal schnellere Ladezeiten erreicht. Die Forscher aus Illinois, USA haben ein Verfahren entwickelt das eine poröse schwammartige metallische Struktur der Kathode auf Nanoebene erzeugt. Die Struktur erlaubt einen schnellen Transfer der Lithium-Ionen ohne die Qualität der Batterie zu beeinflussen.

Der Übergang zu Elektroautos wird mit dieser Technologie erheblicher vereinfacht. Aufladezeiten von 5 Minuten sind nicht mehr so weit vom normalen Auftanken mit Benzin oder Diesel entfernt. Man sieht auch Anwendungen in der Medizin oder beim Militär.

3-D battery structure shows new twist in battery design

Sonnenenergie kann Himalaja, Anden und Antarktika reich machen

Bei Überlegungen für die Platzierungen von Sonnenkraftwerken kommen natürlich trockene uns sonnenreiche Gegenden wie die Sahara oder andere Wüsten in den Sinn. Bei genaueren Untersuchungen stellte sch jetzt heraus dass diese Gebiete auch sehr gute Orte für eine Platzierung von Solarkraftwerken sind. Überraschend war allerdings dass ebenso gute oder noch bessere Plätze sich in Gebirgen befinden wie z.B. im Himalaja inklusive des Mt Everest und sogar Orte in der Antarktis.

New Saudi Arabias of solar energy: Himalaya Mountains, Andes, Antarctica

Dienstag, 11. Oktober 2011

Wolkenkratzer soll durch heisse Luft 100 000 Familien mit Energie versorgen

Mit 800 Metern Höhe soll dieser Energie-Turm das zweithöchste Gebäude der Welt sein. Der von EnviroMission entwickelte Turm nutzt in dem er heisse Luft aus der Umgebung sammelt durch den engen inneren Schacht aufsteigen lässt. Auf dem Weg nach oben entnehmen 32 Turbinen dem Aufwind Energie. Der Energie-Turm soll 200 MW Energie pro Tag erzeugen. Die Energie-Erzeugung geht auch in der Nacht weiter da der warme immer noch Luft zum aufsteigen bringt. Der Turm funktioniert ohne Wasser. Der Turm kostet 750 Millionen $ und soll 80 Jahre halten.

Sky-scraping Tower Will Power 100,000 Homes with Hot Air

Samstag, 8. Oktober 2011

Memristor von HP und Hynix kommt 2013, soll Flash-Speicher bald ersetzen

Nach Angaben von Hewlett-Packard ist die Entwicklung von Anwendungen der neuen Memristor-Elemente in der als Datenspeicher für Computer wesentlich weiter als erwartet fortgeschritten. Die hier entwickelten Speicher brauchen wesentlich weniger Strom und bieten eine erheblich höhere Speicherdichte als zur Zeit in Handys und Tablets verwendete Flash-Speicher. Die neuen Speicher basieren auf 5 Nanometer-Technologie. Diese Speicher-Technologie mit der man den PC nicht mehr booten braucht, sondern er ist sofort betriebsbereit sobald der Strom eingeschaltet ist. HP erwartet dass diese Technologie dem Mooreschen Gesetz wieder mal einen erheblichen Schub erlaubt.


HP, Hynix to launch memristor memory 2013

Mittwoch, 5. Oktober 2011

DNA-Analyse in Minuten

An der Universität von Arkansas haben Forscher einen Prozess patentiert der die Analyse von DNA in Minuten ermöglicht. Mit Nanoteilchen aus Gold und Laser werden die DNA-Stränge schnell analysiert. Das Ziel ist ein Gerät der Grösse von Kreditkarten zu entwickeln dass beim Arzt oder bei der Polizei am Tatort für eine schnelle Analyse verwendet werden.

New Patent Improves Speed of DNA Analysis Researcher uses nanoparticles to make DNA Analysis 1,000 times faster

Dienstag, 4. Oktober 2011

Space Expedition Curacao: für nur 95 000 $ in den Weltraum

Kaum hat Virgin Galactic seine kommerziellen Weltraumflüge angefangen da gibt es auch schon erheblich Konkurrenz. Für nur den halben Preis kann man vom karibischen Curacao in den Weltraum katapultiert werden. Die Firma hat angeblich schon 35 Reservierungen. KLM ist bei diesem Unternehmen dabei.

Space Expedition Curacao plans to fly in 2014 for half the price of Virgin Galactic

Montag, 3. Oktober 2011

F2O3-Nanoreis auf Graphennanoscichten für starke und schnelle Lithium-Ion Batterien

Mit einem nicht unbedingt sehr sexy Namen hat man eine doch möglicherweise revolutionäres Material benannt. Auf extrem dünnen Schichten im Nanometerbereich aus Graphen pflanzt man kleinen "Reiskörner" aus F2O3 und schon hat man ein Material das sehr gut Lithium-Ionen aufnehmen kann. Mit Energiedichten von sogar 825 mAh pro Gramm ist man in einem ganz neuen Bereich. Man kann nur hoffen dass dieses Material sich für Handy-Batterien oder sogar Batterien für Elektroautos eignet.


Fe2O3-Graphene Rice-on-Sheet Nanocomposite for High and Fast Lithium Ion Storage

Künstliches "Blatt" erzeugt Treibstoff aus Sonnenlicht

Am MIT hat man jetzt eine normale Solarzelle aus Silikon mit Katalysatoren versehen. Die so veränderte Solarzelle wird dann in einen Behälter mit Wasser versetzt und erzeugt auf der einen Seite reinen Sauerstoff und auf der anderen Wasserstoff. In einem Container werden dann die Gase getrennt. Der so gewonnene Wasserstoff kann dann in Brennstoffzellen in elektrische Eenrgie umgewandelt werden und erzeugt dabei Wasser.

Artificial leaf' makes fuel from sunlight

Sonntag, 2. Oktober 2011

Graphen: 100 Billionen Transistoren auf einem Chip

Die Miniaturisierung von Mikroprozessoren kann nach theoretischen Berechnungen der Rice Universität und des Polytechnischen Instituts Hongkong mit Nanobändern aus Graphen einen enormen Fortschritt machen. Indem man die Nanobänder auf Diamant- oder Nickel-Oberflächen befestigt kann man eine maximale Dichte von 100 Billionen Transistoren pro Quadratzentimeter erreichen. Mit dieser Technologie kann man den Bereich unter einem Nanometer nutzen und dem Mooreschen Gesetzt weitere 10 Jahre geben.